南德大報 2009.11.24
在磁懸浮列車失敗後,巴伐利亞邦政府希望在2017年能有一條去機場只要20分鐘的捷運快線 (Express-S-Bahn) 。除此之外, 也要提供與當地其他城市到達機場較好的火車連接。目前由慕尼黑機場到中央火車站搭乘快線 (S-Bahn) 需時40分鐘。
它的計畫是要透過在原有的快線上 :
- 擴建Neufahrn的轉彎軌道
- 加建第二個機場火車站
- 在Daglfing- Johanneskirchen這兩站之間改為四個軌道,以利加速
- 另在Oberschleissheim加抄車軌道
- 擴建Pasing的轉彎軌道
不知道德國的政客所計劃的事情是否(比較)會兌現? 讓我們大家來拭目以待!
Quelle: SZ 24.11.2009
Quote
Express-S-Bahn fuer Muenchner Flughafen
Muenchen – Nach dem Scheitern des Transrapids will die bayerische Staatsregierung mit einer Express-S-Bahn die Verkehrsanbindung des Muenchner Flughafens verbessern. Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) stellte am Montag ein Gutachten vor, nach dem von 2017 an eine S-Bahn in 20 Minuten vom Flguhafen in die Innenstadt fahren koennte. Zusaetzlich solle es Regionalverbindungen in bayerische Staedte geben. (Muenchen) dh
Erforderliche Massnahmen:
- Neufahrner Kurve
- Zweiter Flughafenbahnhof
- Viergleisiger Ausbau (Daglfing – Johanneskirchen)
- Ueberholgleis Oberschleissheim
- Pasinger Kurve
Unquote